Harmonie & Heilkraft

Durch Edle Steine

 

Wie und warum wirken Steine?

Da Steine nichts anderes als verdichtete Energie sind, wirken sie sowohl durch ihre Schwingungen als auch durch ihre Farben. Jeder Stein hat seine spezifische Schwingung,die sich auf die Schwingung des Menschen übertragen läßt.Farbe und Schwingung können auf den Menschen hamonisierend wirken.In der richtigen Kombination können sie zur notwendigen Ruhe verhelfen,um unser Selbstheilzentrum zu aktivieren. Dies ist in physischer wie in psychischer Hinsicht gleichermaßen möglich,so daß Steine in der Ganzheitmedizin eine beachtliche Rolle spielen.Allerdings können sie keinesfalls einen Arzt ersetzen.Das muss noch gesagt werden.

Steine wirken durch einfaches In-den-Händen-Halten:über die Energiezentren in den Handflächen. Sie wirken durch Auflegen auf bestimmte Problemstellen.Und besonders intensiv als Anhänger oder Kette auf der bloßen Haut getragen ,da auf diese weise über den Nacken Kleingehirn und Rückenmark erreicht werden. Sie können aber auch durch Aufstellen im Raum Heilwirkungen erzielen.

 

Zu beachten beim Kauf der Steine

Das wichtigste beim Kauf eines Edelsteines ist ,auf die eigene Intuition zu achten.Fühlt man sich aus irgendeinem grund besonders angezogen von einem Stein , so kann man mit Sicherheit davon ausgehen ,daß gerade dieser in unserer momentanen Situation hilfreich für uns ist.Dabei ist es unerheblich, ober er qualitativ hochwertig oder weniger wertvoll,besonders rein oder eher trüb ist.Was zählt ,ist einzig und allein das eigene Gefühl bei der Betrachtung und Auswahl. Nach möglichkeit sollten wir unseren Stein im Fachgeschäft erstehen.Denn nur dort sind Echtheit und fachkundige Beratung gewährleistet ; dennoch können im allgemeinen nur Richtlinien gegeben werden. Jeder Mensch ist ein Individuum, keiner ist wie der andere, und jeder trägt seine eigenen Probleme mit sich herum. Daher sollte jeder seine Steine selbst aussuchen. Will man einen Stein für Heilzwecke verschenken, ist es notwendig, über die betreffende Person und deren farblichen Geschmack Bescheid zu wissen. Auch ist es von Vorteil, wenn ein edler Stein mit Liebe gewählt wird .Schönheit und Schwingung jedoch wohnt ihnen alle inne: vom Kieselstein bis zum Diamanten. Und deshalb sind sie alle "edel"

Folgende Formen stehen zur Auswahl: Rohsteine, Trommelsteine,Steinscheiben,Anhänger,Ketten,Pyramiden,Kugeln,Spitzen,..natur oder geschliffen.

Rohsteine:eignen sich besonders zur Herstellung von SteinWasser

sowie zum aufstellen in der Wohnung.

Trommelsteine:sind ideal,um sie in der Hose -oder Rocktasche mitzuführen.Wir wollen allerdings so oft wie möglich Handkontakt

mit ihnen halten, da sich in den Handflächen Akupressurpunkte befinden und diese durch den Kontakt mit dem Stein aktiviert werden; auf diese Weise können Körperzonen in eine harmonische Schwingung versetzt werden.

Steinscheiben:verwendet man hauptsächlich für

Chakrabehandlungen.

Anhänger: werden um den Hals getragen-liegen sie auf Hals,Herz,Solaplexus oder Milzchakra auf,

so können sie dort Blockaden lösen.

       Ketten: sollten sich alle jene entscheiden,die mit mehreren und schwerwiegenenden Probleme kämpfen,da die Steine beim tragen mit dem Nacken in Berührung kommen. Wie wir wissen,verläuft dort der Wirbelkanal eingeschlossene Teil des Nervensystems.Schwingungen der Steine können so über die Nervenbahn in alle Problembereiche des Körpers gelangen und eventuell vorhandene Blockaden auflösen.

Pyramiden,..: sind wunderbare Begleiter für Yoga ,Meditationen und entspannungsübungen.

 

Was für eine Steinform wähle ich?

Anhänger haben ähnlich wie Trommelsteine ihre Wirkung. Die Energie verteilt sich gleichmäßig und beständig.

Daumensteine sind energiereiche Heilsteine, die den Händen und Fingerkuppen angepasst sind. In den Handflächen sitzen Ausgleichspunkte für unsere Organe und diese sind durch Daumensteine besonders gut zu erreichen.

Donats sind Amulettsteine (Schutzsymbol der Chinesen), die die Eigenschaft besitzen, alles Gute an uns heran zu lassen und alles Böse vom Körper fernzuhalten. Die Energie dringt direkt und gleichmäßig in den Organismus ein.

 

Reinigung der Steine

Nach dem man einen Stein, welcher art auch immer, erstanden hat,ist es unerläßlich, ihn von Zeit zu Zeit zureinigen. Das heisst nicht nur, ihn vom Schmutz zubefreien. Jeder Stein hat die Kraft ,dem Menschen "Negatives"zu enziehen, aber er muss sauber sein , um eine optimale Heilwirkung zu gewährleisten. bevor wir nun beginnen mit unserem Stein zu arbeiten, haben wir verschiedene Möglichkeiten,díesen "zu entladen".Eine sehr bräuchlichsten  Methoden ist den Stein in ein Gefäß zu legen (nicht aus Plastig), einen Teelöffel Meersalz darüber zu schütten und mit kaltem Wasser auffüllen. So lassen wir das ganze über Nacht stehen. Am Morgen nehmen wir den Stein heraus , lassen nocheinmal kaltes Wasser darüberfließen und trocknen ihn mit einem Baumwoll oder Leinentuch ab. Das Meersalzwasser sollte für keine weitere Reinigung mehr verwendet werden. Wenn wir Ketten reinigen, lassen wir Wasser und Salz weg und legen die Kette satt dessen über Nacht in den Kühlschrank, da die kälte den selben reingungseffekt erzielt und die Knüpfung der Kette verschont bleibt. Für Menschen , die sich mit Yoga,Meditation beschäftigen oder sich einfach gut konzentrieren können , dürfte es keine schwierigkeit sein ,Steine visuell zu reinigen.